Zoo-Tagebuch

  • 01_erdmaennchen

10.07.2014
Die Erdmännchen haben Nachwuchs!

Die Erdmännchen haben gleich drei Babys bekommen - und jetzt trauen sich die etwa 4-5 Wochen alten Zwerge langsam aus den Höhlen heraus und erkunden ihre Umgebung. Auf dem Bild kann man aber auch deutlich erkennen, was diese zwei von dem vielen Regen in den letzten Tagen halten...

Auch in vielen anderen Gehegen tummelt sich gerade der Nachwuchs, etwa bei den Störchen oder bei den Graugänsen. Beinahe schon "alte Hasen" sind da die jungen schwarzen Schwäne.

Ein Besuch im Zoo lohnt sich jetzt also besonders!


  • 01_erdmann

13.07.2014

Fotos von den Kleinen - und einem Neuling

Da die Erdmännchen einfach absolute Fotoshooting-Stars sind, hier noch ein paar mehr Fotos von den Kleinen.

Und weil am kommenden Sonntag Zoofest ist, noch ein paar weitere gute Gründe, sich am 20.07. nichts anders vorzunehmen: das Eselbaby, der Graugans-Nachwuchs und das kleine Soayschaf.

Ganz zum Schluß unserer Bildergalerie haben wir noch ein Foto von einem ganz anderen Kleinen. Er wohnt im neuen Reptilienwagen, der - wenn alles klappt - erstmals zum Zoofest die Tür für unsere Besucher öffnet.

Und wem all diese neuen Tiere noch nicht reichen: parallel zum Zoofest finden auch wieder die beliebten Märchenträume im ganzen Park statt!


  • 01_anolis

20.07.2014

Reptilienwagen eröffnet!

Pünktlich zum Zoofest hat unser fleißiges Zoo-Team den neuen Reptilienwagen mit zahlreichen unterschiedlichen Terrarien mit den verschiedensten Echsen, Schlangen und Spinnen aus den Tropen, Wüsten und Felsgegenden fertiggestellt. Ab sofort begrüßen Sie Rotkehlanolis, Kragenechse, Strumpfbandnatter & Co. im Reptilienwagen am Ponygehege.

Der Reptilienwagen schließt mit Rücksicht auf die Tiere in der Woche bereits um 16 Uhr!


  • 01_schweine

12.08.20014

Neue Wildschweine

Seit ein paar Tagen haben wir zwei neue Wildschweine bei uns! Die rund vier Monate alten Tiere gewöhnen sich gerade im Gehege neben den Eseln an den Brückenkopf-Zoo. Die beiden Findelkinder, die liebevoll von Hand aufgepäppelt wurden, bringen frisches Blut in unsere Wildschweinrotte und sollen so langfristig deren Bestand sichern und vergrößern.


  • 01_Hirsch

24.08.2014

Verstärkung im Rotwild-Gehege

Und schon wieder können wir einen neuen Zoobewohner begrüßen. Im Rotwild-Gehege lebt sich seit wenigen Tagen ein junger "Gabler" ein, also ein Junghirsch, dessen Geweihstangen bereits zwei Enden aufweisen. Häufig kann man das aus einer privaten Zucht stammende Tier am Zwischenzaun stehen sehen, wo es schon ersten Kontakt mit den anderen Mitgliedern unseres Rudels aufnimmt.

Übrigends: in wenigen Wochen beginnt die Brunftzeit der Hirsche und dann erschallt wieder das im ganzen Wald zu hörende Röhren unseres Platzhirsches!


  • 01_erdie

12.09.2014

Mal wieder was von den Erdmännchen

Weil unsere Erdmännchen einfach immer für ein Foto gut sind, hier ein paar neue Bilder unserer Superstars - und für alle Erdie-Fans schon mal der Hinweis: wir haben Nachwuchs!!

Noch trauen sich die Kleinen nicht raus, aber es kann jetzt nur noch wenige Tage dauern, bis das Gehege "erobert" wird!


  • 01_erdiebabies

19.09.2014

Die Erdmännchen-Babies sind los!

Es ist soweit - der jüngste Nachwuchs unserer Erdmännchentruppe erobert das Aussengehege!

Die drei drolligen, ca. drei Wochen alten Tierchen trauen sich jetzt in Begleitung der Großen langsam aus dem Bau heraus und sind dabei einfach allerliebst anzusehen.

Schon gewusst: die Tragezeit von Erdmännchen beträgt nur knapp 80 Tage und die Tierchen öffnen erst ca. zwei Wochen nach der Geburt die Augen und Ohren. In den ersten 8-10 Wochen nach der Geburt werden die Babies von der Mutter gesäugt.


  • 00_verkleidung

15.09.2014

Reptilienwagen in neuem Gewand

Ab sofort können unsere Besucher den Reptilienwagen schon von weitem als solchen erkennen.

Vor wenigen Tagen hat der bisher grüne Wagen ein ebenso wunderschönes wie eindrucksvolles neues Gewand bekommen, dass viele der im inneren lebenden Tiere in ihrer natürlichen Tropen- oder Wüstenumgebung zeigt.


  • 01_nachtstall

17.11.2014

Innenausbau im Erdmännchen-Nachtstall

Rechtzeitig zur kalten Jahreszeit hat der Erdmännchennachtstall (das Haus links vorne im Erdmännchengehege) einen Innenausbau bekommen. Die Kisten, Höhlen, Gänge und Treppen gefallen unseren Erdmännchen so gut, dass sie sofort "eingezogen" sind und die kalten Nächte nun lieber im kuscheligen Stall als in den feuchten, selbstgegrabenen Höhlen verbringen.


  • 01

26.02.2017

Guck mal, was da guckt!

Da war was im Busch! Diesen Eindruck hatte unser Zoo-Team schon bei der Ankunft der Bennett-Wallaby-Zwergkängurus im letzten Jahr. Das hat sich nun bestätigt: Eines der beiden weiblichen Tiere war trächtig!

Die Tragzeit der Beuteltiere beträgt etwa 35 Tage. Noch kein Gramm schwer, nackt, taub und blind krabbelt das Jungtier danach ohne Hilfe der Mutter von der Geburtsöffnung in den Beutel und findet dank seines Geruchs- und Tastsinnes schnell die Zitzen. Daran saugt es sich bis zu sechs Monate fest.

In den letzten Wochen konnte man immer wieder rege Bewegungen im Beutel des Muttertiers beobachten. Vor wenigen Tagen nun wagte der Wallaby-Nachwuchs erste Blicke aus dem schützenden Beutel und streckte seinen Kopf mit großen Kulleraugen und Ohren der Welt entgegen.

Das wird nun immer häufiger passieren, bis es den Beutel in sechs bis acht Wochen verlässt. „Von Beutel in die Welt“, meint unser Tierpfleger Jonathan Keck dazu schmunzelnd.